Band 16: Unfallkostenrechnung Straße 2012  VSF-Forschungsarbeit, November 2012

Wesentliches Ziel der Unfallkostenrechnung ist die Darstellung der Kosten, die Straßenverkehrsunfälle verursachen.

Titelbild der Publikation

Die Unfallkosten wurden, basierend auf den Unfallzahlen in Österreich, für die Jahre 2011 ermittelt. Um die Vergleichbarkeit möglichst zu gewährleisten, wurde so weit wie möglich die Methode der Unfallkostenrechnung für 2004 angewendet. Damit war auch die Vergleichbarkeit mit der Unfallkostenrechnung für 1993 gewährleistet. Das Bundesministerium entspricht mit der Vorlage dieser Unfallkostenrechnung der Verpflichtung aus § 5 Absatz 8 der aktuell gültigen Fassung des Bundesstraßengesetzes.

Seit 2004 haben sich die Unfallkosten (zu laufenden Preisen) insgesamt nahezu nicht verändert. Die gesunkenen Unfallzahlen wurden durch die Entwicklung der Kosten pro Verunglückten und pro Unfall wettgemacht (plus 23 % pro Getöteten bis plus 31 % pro Schwerverletzten). Berücksichtigt man die Inflationen im Betrachtungszeitraum, so sind die Unfallkosten insgesamt (real) gesunken.

Hinweis

Haben Sie Interesse am Bericht, wenden Sie sich bitte an road.safety@bmk.gv.at.