Band 17: Motorradsicherheit – Analyse des Blickverhaltens von Motorradfahrern an Unfall- und Gefahrenstellen  VSF-Forschungsarbeit, Dezember 2012

Unfälle mit Motorrädern sind in Österreich auf Landesstraßen B und L und sonstigen Straßen besonders häufig gegeben, eine große Anzahl von Unfällen sind Abkommensunfälle.

Titelbild der Publikation

Die Unfälle weisen vielfach eine hohe Unfallschwere auf, vor allem ältere Motorradlenker/innen verunfallen besonders häufig. Rund 7 % aller im Straßenverkehr Verletzten sind Motorradfahrer/innen (Beifahrer/innen), die durchschnittliche Unfallschwere liegt aber so hoch wie in keiner anderen Vergleichsgruppe: So sind 13 % aller Getöteten Motorradfahrer/innen.

Die Ergebnisse der gegenständlichen Forschungsarbeit dienen daher zur Auffindung und Aufklärung struktureller Schwachstellen im System Mensch-Straße-Fahrbahn und zur Sanierung von "typischen Motorrad-Unfallstellen".

Mit den modernsten TÜV zertifizierten viewpointsystem® -Blickanalysen wurde die Gefahrenerkennung und das Reaktionsverhalten von Motorradfahrern und Motorradfahrerinnen analysiert und objektiv bewertet: Erstmals konnte das Blickverhalten routinierter Motorradlenker und Fahranfänger systematisch in einer Großuntersuchung beim Befahren von unterschiedlichen Unfall- und Normstrecken in Niederösterreich und Kärnten blicktechnisch aufgezeichnet und analysiert werden. Darüber hinaus wurden auch ausgewählte Lenker und Lenkerinnen reaktionsdiagnostisch im Blicklabor hinsichtlich des Reaktionsverhaltens untersucht, sodass Aussagen zum Thema Gefahrenerkennung und Unfallprävention möglich waren.

Schwergewicht wurde bei der Forschungsarbeit vor allem auf Zusammenhänge der Gefahrenerkennung durch ständige Änderung der Blickebenen (vergleiche Schräglagen) in Verbindung mit der Sitzposition, der Fahrzeugseitenlage und Blicktechnik zu legen. Mit den viewpointsystem® – Rasteranalyseprogrammen wurden auch detailliert Zusammenhänge der Perspektive untersucht und dargestellt

Hinweis

Haben Sie Interesse am Bericht, wenden Sie sich bitte an road.safety@bmk.gv.at.