Band 23: Take a Rest – Eine Müdigkeitsstudie auf österreichischen Autobahnen VSF-Forschungsarbeit

Müdigkeit am Steuer und ihre Auswirkungen auf Aufmerksamkeit und Konzentration in monotonen Fahrsituationen.

Titelbild TAKE A REST

Müdigkeit am Steuer spielt im Unfallgeschehen eine wesentliche Rolle, wobei die Schätzungen über die tatsächliche Größenordnung beträchtlich variieren. Laut Unfalldaten des BMI wurden im Jahr 2010 in Österreich 5% aller tödlichen Verkehrsunfälle vermutlich durch Übermüdung ausgelöst. Von den Getöteten waren  rund 38 % ausländische Staatsangehörige und 77 % waren PKW-Lenkende. 14 dieser tödlichen Unfälle ereigneten sich auf der  Autobahn, was rund 54 % aller tödlichen Verkehrsunfälle durch Übermüdung entspricht! Im    Rahmen des Projekts „Take a Rest“ wurden deshalb Erhebungen an Autobahnraststätten durchgeführt, um Lenkerinnen und Lenker gezielt zu befragen und auf ihre Konzentrations- und Reaktionsleistung zu überprüfen.

Ziel ist und war es, künftig  noch zielgerechter Verkehrssicherheitsarbeit leisten zu können. Zusätzlich wurde im Projekt „Take a Rest“ Bewusstseinsbildung durch Verteilung eines Informationsfolders in elf Sprachen betrieben. Dieser soll Lenkerinnen und Lenker auf die typischen Vorboten von Müdigkeitssymptomen hinweisen, um entsprechend zu handeln – und  z.B. eine Pause zu machen. Das Projekt wurde im Rahmen der VSF-Ausschreibung „aufmerksam.konzentriert.unterwegs“ gefördert und beinhaltete die unten angeführten Phasen, um nach Abschluss der Erhebungsphase  eine  Analyse vornehmen zu können und Empfehlungen für bewusstseinsbildende Maßnahmen zu geben.

Das chronologische Vorgehen gliedert sich hierbei in drei Phasen:

  • In einer Vorphase wurde mittels Literaturrecherche festgehalten, welche Erkenntnisse zum Thema bereits bestehen und welche theoretischen Vorüberlegungen zur Studie getroffen werden können.
  • In einer empirischen Phase wurden Erhebungen zum Thema Müdigkeit an österreichischen Autobahnrastplätzen durchgeführt, gewonnene Daten wurden analysiert und Risikogruppen definiert.
  • In einer Ergebnissicherungsphase wurden auf Basis der vorhergehenden Phasen Empfehlungen für bewusstseinsbildende Maßnahmen bezüglich Müdigkeit am Steuer abgeleitet, ein Endbericht sowie Informationsfolder wurden erstellt.

Take a Rest (PDF, 5 MB)