Band 27: drivEkustik VSF-Forschungsarbeit, Juli 2013

Fahrverhalten in und akustische Wahrnehmung von Elektrofahrzeugen

Titelbild der Publikation

Das Projekt drivEkustik untersuchte das Fahrverhalten in und die akustische Wahrnehmung von Elektrofahrzeugen (E-Kfz). Die Auswirkungen der geringen Lärmemissionen von E-Kfz auf die Verkehrssicherheit wurden systematisch von mehreren Seiten beleuchtet. Im Zentrum standen Akustikmessungen in und außerhalb von E-Kfz, die in unterschiedlichen Straßenraumsituationen (zum Beispiel innerstädtisch, Durchzugsstraße) durchgeführt wurden. Durch einen Hörtest mit 105 Probandinnen und Probanden wurde die Hörbarkeit von E-Kfz für ungeschützte Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer erhoben.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Erfassung des Fahrverhaltens von Lenkerinnen und Lenkern von E-Kfz (40 Personen) und deren Vergleich mit bereits bestehenden Daten von Lenkerinnen und Lenkern von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren (V-Kfz). Zusätzlich wurden Beobachtungen von Interaktionen zwischen ungeschützten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern und E-Kfz beziehungsweise V-Kfz durchgeführt. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Erfahrungen von Menschen mit Sehbehinderungen beziehungsweise blinden Menschen gelegt. Begleitend wurden durch diverse Befragungen die subjektiven Einschätzungen der Probandinnen und Probanden erfasst.

Hinweis

Haben Sie Interesse am Bericht, wenden Sie sich bitte an road.safety@bmk.gv.at.