Band 32: Evaluation Rettungsgasse  VSF-Forschungsarbeit, Jänner 2014

Die Regelung der Rettungsgasse ist am 1. Jänner 2012 in Kraft getreten. Ziel des Projekts war, die Einführung der Maßnahme wissenschaftlich zu begleiten und – soweit dies zu dem Zeitpunkt bereits möglich war – ihre Funktionsweise und Wirksamkeit zu untersuchen.

Titelbild der Publikation

Mit der 24. Novelle zur Straßenverkehrsordnung, BGBl. I Nr. 59/2011, wurde die Rettungsgasse in Österreich eingeführt. Die Regelung ist am 1. Jänner 2012 in Kraft getreten. Die Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) Sicherheit-Service GmbH, in Kooperation mit dem Österreichischen Roten Kreuz und dem Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs, wurde seitens des Österreichischen Verkehrssicherheitsfonds (VSF) beauftragt, das Projekt „Evaluation Rettungsgasse“ durchzuführen.

Die Evaluation umfasste die untenstehenden Arbeitspakete und hat die im Folgenden angeführten Ergebnisse erarbeitet.

Hinweis

Haben Sie Interesse am Bericht, wenden Sie sich bitte an road.safety@bmk.gv.at.