Band 86: Fit fürs Moped – Erste Hilfe und Unfallprävention für 15-Jährige  VSF-Forschungsarbeit

Die Lebenswelt der jugendlichen im Verkehr dominieren zweifellos Fahrrad und Moped. Das Österreichische Jugendrotkreuz sensibilisiert mit diesem Projekt alle Schülerinnen und Schüler auf die Gefahr im Straßenverkehr, ohne dabei Angst zu machen. Anhand eines einstündigen, modern aufbereiteten Online-Teils mit Erste-Hilfe-Maßnahmen rund um Zweiradunfälle erleben die Protagonistinnen und Protagonisten eine kleine Liebesgeschichte in vier Abenteuer verpackt.

Titelbild: Fit fürs Moped

Fokus legt das Österreichische Jugendrotkreuz dabei auf lebensrettende Erste-Hilfe-Maßnahmen und Unfallverhütung, immer darauf achtend, dass der Inhalt beim Durchklicken nicht langatmig erscheint. Ergänzend wurde für unabdingbare Präsenzphasen von Erste-Hilfe-Kursen ein dazu passendes Medienset entwickelt und in ganz Österreich verteilt. Durch das Projekt war es möglich, neue Produkte zu schaffen und diese bundesweit in den Erste-Hilfe-Kursen an Schulen zu integrieren.

Durch die im Regierungsprogramm enthaltene Forderungen nach einer verpflichtenden Verkehrserziehung inklusive Erste-Hilfe-Kursen in allen Pflichtschulen wird die Bedeutung des Themas einmal mehr hervorgehoben. Gerade in der Pandemie wird jedes verfügbare, professionell umgesetzte online-Lerntool dringend gebraucht und das Programm des Österreichischen Jugendrotkreuz wurde für Homeschooling eingesetzt. Auch wenn ein Erste-Hilfe-Kurs Praxiselemente benötigt, können theoretische Inhalte sehr gut online vermittelt werden und die Präsenzphasen verkürzen.