Harald Friedl neuer Kreislaufwirtschafts-Beauftragter

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler hat Harald Friedl als Kreislaufwirtschafts-Beauftragten des BMK ernannt.

Friedl gilt als einer der global führenden Experten im Bereich Kreislaufwirtschaft und berät international Regierungen, Städte und Unternehmen in der Umsetzung zur Kreislaufwirtschaft. Er war von 2017–2020 CEO von Circle Economy, einer Impakt-Organisation aus Amsterdam und berät im Moment das Team des COP 26 Global Climate Action Champion zum Thema Kreislaufwirtschaft.

„Wir haben jetzt eine Chance Oesterreich neu zu denken und gestalten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Harald Friedl“, betont die Ministerin.
„Die Kreislaufwirtschaft umzusetzen bedeutet, Österreich zukunftsfit zu machen - mit einer klaren Vision nach vorne einer nachhaltigen, enkeltauglichen und fairen Wirtschaft und Gesellschaft im Mittelpunkt. Österreich hat dabei viel erreich, auf das wir aufbauen können - und wir können damit ein Vorreiter in Europa und der Welt sein“, erklärt Friedl.

Win-Win-Strategie

Ziel der Kreislaufwirtschaft ist es, wertvolle Ressourcen verantwortungsbewusst und effizient zu nutzen und zu verwerten. Produkte müssen von vornherein so gestaltet werden, dass sie später leichter repariert, wiederverwendet oder recycelt werden können.

Das ist sowohl aus Sicht des Klimaschutzes als auch aus wirtschaftlicher Perspektive sinnvoll. Konsumentinnen und Konsumenten profitieren ebenfalls von langlebigen und innovativen Produkten. Darüber hinaus schaffen Investitionen in die Kreislaufwirtschaft Arbeitsplätze und steigern die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts.

Schwerpunkt Recycling

Ein zentraler Bestandteil der Kreislaufwirtschaft ist auch das Abfall-Recycling. Abfall von heute ist dabei der Rohstoff von morgen. Zum Beispiel benötigt das Wiedereinschmelzen von Aluminium nur fünf Prozent der Energie, welche bei einer Neuherstellung anfallen würde. Durch gewissenhafte Mülltrennung wird zudem Energie gespart, das Klima geschont und die Umweltbelastung verringert.

In Österreich wird der Kreislaufwirtschafts-Beauftragten die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik stärken und den Austausch mit internationalen Partnern und Stakeholdern unterstützen.

Tipp

Als nächsten Schritt organisiert das BMK gemeinsam mit dem Kreislaufwirtschafts-Beauftragten am 13. Dezember 2021 den „1st Circular Economy Summit Austria“ (mehr Informationen dazu).