Mehr als 200.000 Mal verkauft: Klimaticket feiert ersten Geburtstag

Seit einem Jahr können alle Menschen in Österreich so einfach und günstig „Öffi-Fahren“, wie nie zuvor. Das erfolgreiche Klimaticket markiert einen Meilenstein auf dem Weg zu leistbarer, nachhaltiger und moderner Mobilität.

Seit dem Start am 26. Oktober 2021 haben sich mehr als 200.000 Menschen für das KlimaTicket entschieden. Damit wurden die Erwartungen bei weitem übertroffen: Vertriebsstatistiken der Verkehrsunternehmen waren von rund 110.000 Kundinnen und Kunden ausgegangen.

Bundesministerin Leonore Gewessler
Leonore Gewessler,  Foto Cajetan Perwein
„Ein Jahr KlimaTicket zeigt: Die Menschen in Österreich wollen klimafreundlich unterwegs sein. Öffis sparen Energie, sind gut fürs Geldbörsel und sie schonen unser Klima. Jeder Euro, den wir in die öffentlichen Verkehrsmittel stecken, zahlt sich doppelt und dreifach aus. Ich freue mich sehr, heute ein Jahr österreichweites KlimaTicket feiern zu können“, sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Umwelt schonen, Kosten sparen

Der große Erfolg dieses Angebots unterstreicht, dass die Menschen in Österreich bereit sind, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Das lohnt sich nicht nur für den Klimaschutz: Gerade in Zeiten hoher Spritreise bieten „Öffis“ auch eine kostensparende Alternative. In einer Zeit, in der Russland Gaslieferungen als politisches Druckmittel einsetzt, die Menschen unter der Teuerung leiden und die Klimakrise weiter voranschreitet, sind leistbare öffentliche Verkehrsmittel besonders wichtig.

Mit dem österreichweiten KlimaTicket können die Menschen für 1.095 Euro im Jahr österreichweit alle Öffis nutzen. Wer sich seit 1. Juli 2022 für das österreichweite KlimaTicket entscheidet, bekommt außerdem zusätzlich ein 13. KlimaMonat geschenkt. Die Aktion gilt bei Neukauf des österreichweiten KlimaTickets bis Ende des Jahres. Wer bereits eines hat, bekommt bei Verlängerung bis zum 30. Juni 2023 ebenfalls ein KlimaMonat geschenkt.

Neben den tariflichen Maßnahmen investiert das BMK auch massiv, um die Verkehrsinfrastruktur insgesamt weiter auszubauen. Wer mehr über das KlimaTicket erfahren möchte, findet alle Infos übersichtlich zusammengefasst auf der Website → Klimaticket.at.

Verkaufte Tickets nach Bundesländern

Bundesland Anzahl der Tickets
Wien 63.000
Niederösterreich 51.000
Oberösterreich 33.000
Steiermark 14.000
Tirol 12.000
Salzburg 11.000
Kärnten 7.000
Burgenland 6.000
Vorarlberg 5.000
Ausland 1.000

Verkaufte Tickets nach Kategorie

Ticketkategorie Anzahl der Tickets
KlimaTicket Österreich Classic 104.000
KlimaTicket Österreich Jugend 63.000
KlimaTicket Österreich Senior 24.000
KlimaTicket Österreich Bundesheer und Zivildiener 9.000
KlimaTicket Österreich Spezial 3.000
Davon KlimaTicket Österreich Familie (Upgrade) 7.000

Service

Alle Infos zum Klimaticket finden Sie unter → KlimaTicket.at