Eurosuper ist um 7,5 Cent pro Liter billiger und Diesel um 8,3 Cent pro Liter teurer als im EU-Schnitt

Nettopreise: Österreich bei Eurosuper 6,5 Cent pro Liter unter, bei Diesel 1,6 Cent pro Liter über dem EU-Durchschnitt

Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie veröffentlicht den Treibstoffpreis-Monitor der Europäischen Kommission, bei dem die Treibstoffpreise vom 7. November 2022 europaweit verglichen werden.

Die durchschnittlichen Treibstoffpreise an der Tankstelle (Bruttopreise inklusive aller Abgaben und Steuern) betragen für Eurosuper 95 in Österreich 1,736 Euro pro Liter und im Durchschnitt aller 28 EU-Staaten 1,811 Euro pro Liter. Der Bruttopreis für Eurosuper liegt damit in Österreich um 7,5 Cent pro Liter unter dem EU-Durchschnitt. Die Bruttopreise für Dieselkraftstoff betragen in Österreich 2,022 Euro pro Liter und im EU-Schnitt 1,939 Euro pro Liter. Der Bruttopreis für Dieselkraftstoff liegt demnach in Österreich um 8,3 Cent pro Liter über dem EU-Durchschnitt.

Die durchschnittlichen Netto-Preise (Preise ohne Steuern und Abgaben) betragen für Eurosuper 95 in Österreich 0,889 Euro pro Liter und im EU-Durchschnitt 0,954 Euro pro Liter. Der Nettopreis für Eurosuper liegt damit in Österreich um 6,5 Cent pro Liter unter dem EU-Schnitt. Die Nettopreise für Dieselkraftstoff betragen in Österreich 1,205 Euro pro Liter und im EU-Durchschnitt 1,189 Euro pro Liter. Der Nettopreis für Dieselkraftstoff liegt somit um 1,6 Cent pro Liter über dem EU-Durchschnitt.

Alle Werte wurden gerundet. Der zeitliche Verlauf der Treibstoffpreise ist unter aktuelle Treibstoffpreise abrufbar.