Quantenverschlüsselte Kommunikation ohne Grenzen  Studie zu Konzeption und Machbarkeit eines bayerisch-österreichischen QCI-Testbeds

Mit dem Start der Quantum Communication Infrastructure Initiative (EuroQCI) gibt es die Vision eines pan-europäischen Kommunikationsnetzwerkes basierend auf Quantenkommunikation. In der ersten Stufe von EuroQCI (5-Jahre Ziel) ist das Ausrollen eines QKD-Netzwerkes zur abhörsicheren Datenkommunikation zwischen Behörden in Europa geplant.

Titelblatt "Quantenverschlüsselte Kommunikation ohne Grenzen"

Die technologische Reife der QKD-Geräte ist bereits so weit fortgeschritten, dass sie im Feldeinsatz zu größeren Netzwerken zusammengeschlossen und getestet werden können. Dieser Schritt geht jedoch weit über die bisherigen QKD-Netzwerk-Demonstrationen hinaus, die lokal in kleinen urbanen Fasernetzwerken gezeigt wurden.

Transnationale QKD-Verbindungen sind an sich keine Besonderheit oder Neuheit, wenn, wie bisher publiziert, die QKD-Module Alice und Bob sowie das Key-Management von demselben Lieferanten kommen und von der selben Betreiber:in gemanagt werden.

Was bisher weder demonstriert noch in der Standardisierung festgelegt wurde, ist eine Situation in der zwei verschiedene QKD-Netzwerkbetreiber:innen aus verschiedenen Staaten ihre Netze zusammenschließen. Im Falle eines europäischen QCI-Netzes ist jedoch mit Sicherheit davon auszugehen, dass insbesondere an den nationalen Grenzen unterschiedliche QKD-Betreiber:innen ihre Netze zusammenschalten müssen. Dies beinhaltet sowohl technische aber auch organisatorische, sicherheitstechnische und regulatorische Fragestellungen.

Wie dieses Thema gelöst werden kann, ist die zentrale Frage der vorliegenden Studie.

Quantenverschlüsselte Kommunikation ohne Grenzen (PDF, 1 MB)