Großpetersdorf  Agenda Vorbild

Die Marktgemeinde im Südburgenland konnte mit ihrer Lokalen Agenda 21 bislang viele Personen erreichen. In Zukunftsdialogen und bei digitaler Bürger:innenbeteiligung wurden rund 100 Projektideen formuliert und zu Aktionsfeldern gebündelt. Diese beziehen sich auf die Nachhaltigkeitszeile der Vereinten Nationen und sollen in den nächsten 10 Jahren umgesetzt werden.

Zukunftspläne Großpetersdorf
Zukunftsthemen Großpetersdorf, Foto Franz Schlögl

Kurzprofil zur Gemeinde

Lage

Die Marktgemeinde Großpetersdorf liegt im Südburgenland, politischer Bezirk Oberwart und umfasst noch vier weitere Ortsteile - Kleinpetersdorf, Kleinzicken, Miedlingsdorf und Welgersdorf. Durch die im Jahre 1957 einsetzende Industrialisierungswelle wurde das einstige idyllische Bauerndorf zu einer der bedeutendsten Industriegemeinden des Burgenlandes, wobei sich der Ort zwar in seiner Struktur verändert hat, der typische burgenländische Dorfcharakter dadurch aber nicht beeinträchtigt wurde.

Bevölkerung

Laut Zentralem Melderegister (ZMR) vom 1. Jänner 2021 werden für die Marktgemeinde Großpetersdorf 3.549 Einwohner ausgewiesen. Gegenüber 2001 (3.553 Einwohner) ist das ein Minus von 4 Personen. Generell hält sich die Bevölkerungszahl der Marktgemeinde in den letzten 100 Jahren sehr stabil (Einwohner 1910: 3.531). Die Altersstruktur der Bevölkerung zeigt für die Marktgemeinde Großpetersdorf eine Bedrohung der Überalterung: 33 Prozent sind älter als 60 Jahre und nur 17 Prozent sind jünger als 20 Jahre. Diese Dynamik wird sich in den nächsten zehn Jahren noch verschärfen, wenn die heute 50- bis 54-Jährigen mit 315 Personen auch in der Altersklasse der über 60-Jährigen sind.

Wirtschaft

Es handelt sich um eine sehr bedeutende Industriegemeinde des Burgenlandes, was auch die Zuordnung als „Gewerbe- und Industriestandort der Stufe 1“ des Landes bestätigt. In der Marktgemeinde Großpetersdorf gibt es zurzeit 267 aktive Unternehmen, wie die Mitgliederstatistik der Wirtschaftskammer Burgenland ausweist. Diese bieten 1.620 Menschen einen Arbeitsplatz. In der Landwirtschaft hat die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe stark abgenommen: von 65 im Jahr 2000 auf 33 im Jahr 2020. Der Anteil der Bio-Betriebe beträgt aktuell 25 %.

Struktur und Personen

Agendabüro/Kernteam vor Ort

Gemeindeamt der Marktgemeinde Großpetersdorf
Bürgermeister Wolfgang Tauss
Hauptstraße 36, 7503 Großpetersdorf
Telefon: 03362-2311
E-Mail: post@grosspetersdorf.bgld.gv.at
→ grosspetersdorf.at

Prozessbegleitung

DI Gerhard Schlögl, MA
DI Franz Schlögl
7372 Draßmarkt, Mariengasse 3
→ arge4.org

LA21-Leitstelle im Bundesland

Amt der Burgenländischen Landesregierung
Abteilung 9 – EU, Gesellschaft und Förderwesen
Hauptreferat Ländliche Entwicklung – Referat Dorfentwicklung
Europaplatz 1, 7000 Eisenstadt
Telefon: 057-600-2656 
E-Mail: post.a9-dorfentwicklung@bgld.gv.at

Prozessverlauf der Lokalen Agenda 21 in der Marktgemeinde Großpetersdorf

Begonnen wurde der Prozess zur LA21 Leitbild-Erstellung am 21.12.2021 mit dem Beschuss im Gemeinderat und einer Information in der Gemeindezeitung unter dem Titel „Die Zukunft mitgestalten – Dorfentwicklung für Großpetersdorf 2030“, in der die Bevölkerung zum Mitgestalten eingeladen wurde.

Von März bis Juni 2022 lief ein intensiver Prozess mit insgesamt fünf Arbeitstreffen im Kernteam, drei Dorfabenden/Zukunftsdialogen zu denen die gesamte Bevölkerung eingeladen war sowie parallel dazu eine digitale Bürger:innen-Beteiligung, bei der insbesondere die junge Bevölkerung aufgerufen war, ihre Zukunftsideen mit dem Smartphone festzuhalten und per social-media oder Email an die Prozessbegleitung zu übermitteln.

Bei den Dorfabenden und der digitalen Beteiligung sollten zu folgenden Zukunftsthemen Projektideen gesammelt werden:

  • Zukunftstaugliche Mobilität
  • Sicherung der Nahversorgung
  • Nachhaltige Energieversorgung
  • Ortskernvitalisierung
  • Das Miteinander fördern
  • Wirtschaftsstandort fördern
  • Umwelt, Klima und Natur
  • Gesundheit – Bewegung – Lebensstil

Die annähernd 100 Projektideen aus den Zukunftsdialogen und der digitalen Bürger:innen-Beteiligung wurden von der Prozessbegleitung gemeinsam mit dem Kernteam zu sechs Aktionsfeldern gebündelt. In diesen Aktionsfeldern will die Gemeinde die Entwicklung in den nächsten zehn Jahren vorantreiben:

Die 6 Aktionsfelder des LA21-Leitbildes

  1. Pulsierendes Dorfleben und lebendiger Ortskern
  2. Verkehr reduzieren und Mobilität erhöhen
  3. Die Wirtschaft stärken und Nahversorgung verbessern
  4. Die Zukunft findet bei uns miteinander statt
  5. Energie & Klima für die Zukunft
  6. Kommunale Einrichtungen und Infrastruktur

In einer „Projekt-Werkstatt“ wurden für 7 Start-Projekte zweiseitige Projektbeschreibungen erarbeitet und Proponenten genannt die für die Umsetzung dieser Projekte stehen.

Das Leitbild/Zukunftsprofil Großptersdorf 2032 wurde am 21. September 2022 vom Gemeinderat beschlossen.

Das Leitbild der Marktgemeinde Großpetersdorf weist eine Reihe von Verknüpfungen zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs) auf. Beispielhaft seien angeführt:

Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs)

Relevante Themen auf Gemeinde-Ebene:

  • Ausbau und Nutzung regionaler und nachhaltiger Energieressourcen auf Gemeindeebene
  • Gründung Erneuerbarer Energiegemeinschaften

Betroffenes Aktionsfeld des LA21-Leitbildes:

  • Aktionsfeld 5: Klima & Energie für die Zukunft

Relevante Themen auf Gemeinde-Ebene:

  • Regionale und lokale Wirtschaftskreisläufe fördern
  • Attraktive Arbeitsplätze vor allem für die junge und kreative Wirtschaft

Betroffenes Aktionsfeld des LA21-Leitbildes:

  • Aktionsfeld 3: Die Wirtschaft stärken, Nahversorgung verbessern

Relevante Themen auf Gemeinde-Ebene:

  • Stärkung des sozialen Zusammenhalts in der Gemeinde
  • Schaffung von sicheren Treffpunkten für alle Generationen und Bevölkerungsgruppen

Betroffene Aktionsfelder des LA21-Leitbildes:

  • Aktionsfeld 1: Pulsierendes Dorfleben und lebendiger Ortskern
  • Aktionsfeld 4: Die Zukunft findet bei uns miteinander statt

Relevante Themen auf Gemeinde-Ebene:

  • Förderung einer nachhaltigen Mobilität: Ausbau des Fuß- und Radwegenetzes, E-Carsharing, E-Ladestationen

Betroffene Aktionsfelder des LA21-Leitbildes:

  • Aktionsfeld 2: Verkehr reduzieren, Mobilität erhöhen
  • Aktionsfeld 5: Klima & Energie für die Zukunft

Relevante Themen auf Gemeinde-Ebene:

  • Klimafitte Gestaltung und Begrünung öffentlicher Plätze
  • Ausbau erneuerbare Energiequellen

Betroffenes Aktionsfeld des LA21-Leitbildes:

  • Aktionsfeld 5: Klima & Energie für die Zukunft

Relevante Themen auf Gemeinde-Ebene:

  • Schutz, Erhalt und Förderung der Biodiversität (Arten & Lebensräume) sowie Vernetzung von Lebensräumen
  • Bewusstseinsbildende Maßnahmen für die Bevölkerung & aktive Teilhabe

Betroffene Aktionsfelder des LA21-Leitbildes:

  • Aktionsfeld 4: Die Zukunft findet bei uns miteinander statt
  • Aktionsfeld 5: Klima & Energie für die Zukunft

Projekte und Aktionen

Unser Dorfbüro – ein Projekt für einen konsumfreien Treffpunkt in einem Leerstand

Wir finden es sehr schade, dass der Ortskern von Großpetersdorf immer mehr verwaist und es keinen wetterfesten, konsumfreien Ort für Aktivität und Treffpunkt (vor allem für die Jugend) gibt. Co Working Spaces sind im Moment sehr beliebt, aber wir wollen mit diesem Projekt noch weiter gehen und an der Lebensqualität in Großpetersdorf arbeiten – Jung und Alt zusammenbringen, altes Wissen weitergeben und Nachhaltigkeit in vielen Formen anbieten.

Medienzentrum Großpetersdorf inklusive Infopoint

Das Medienzentrum soll ein kultureller und wissenserweiternder Treffpunkt für Jung und Alt in der Gemeinde sein. Dieses Medienzentrum sollte folgende Themen beinhalten und unterstützen: Bücherei, Lesungen, Veranstaltungen, Workshops etc. Damit fördert es den Austausch, die Weiterbildung und das Wissen sämtlicher Generationen. Es dient den Menschen, weil es deren Bildung, Kultur und Information unterstützt und zusätzlich noch sozial-integrativ wirkt.

Sicherheitsinsel Kleinpetersdorf

Die Gefahr eines Blackout, d. h. eines längerfristigen Stromausfalls, ist in den letzten Jahren immer größer geworden. In so einem Fall würde auch die Versorgung mit Lebensmitteln, die Kommunikation oder ganz allgemein die Sicherheit für die Bevölkerung von Kleinpetersdorf und Kleinzicken, aber auch in der Großgemeinde insgesamt zusammenbrechen. Durch entsprechende Maßnahmen soll die alte Volksschule und das angrenzende Feuerwehrhaus zu einer Sicherheitsinsel aufgerüstet werden.

e5 Programm für eine nachhaltige Klimaschutzarbeit in der Marktgemeinde Großpetersdorf

Die Gemeinde will sich dem e5 Programm des Bundes anschließen und die Gemeinde Klimafit machen. Mit diesem Programm erhält unsere Gemeinde die Hilfsmittel und Unterstützung, um ihre bisherige Energie- und Klimaschutzpolitik überprüfen zu können. Daraus lassen sich Zukunftsstrategien ableiten und weiterführende Aktivitäten planen.

Ausblick

Das Leitbild bietet Orientierung für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde und einen Fundus von Projektideen – einen Ideen-Pool in den 6 Aktionsfeldern für die nächsten Jahre. An diesen Projekten „dranzubleiben“, die Besten davon in Umsetzung zu bringen und Förderungen zu lukrieren ist die große Herausforderung der nächsten Jahre. Um diese Herausforderung zu meistern, braucht es einen organisatorischen Rahmen mit personellen Zuständigkeiten sowie finanzielle Dotierung im Gemeindebudget.
Nach der Konstituierung des neuen Gemeinderates im Herbst 2022 soll die Phase der Leitbild-Umsetzung eingeläutet werden. Mit der Etablierung eines „Team Dorfentwicklung“ soll die strukturelle Voraussetzung für das kontinuierliche Arbeiten an den Leitbildprojekten geschaffen werden. Das Team Dorfentwicklung soll aus maximal 8 Personen bestehen, davon 3 Gemeinderäten und 5 engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft. Über die Durchführung bzw. Finanzierung einzelner Projektvorhaben entscheidet der Gemeinderat.

Es ist beabsichtigt, zumindest zweimal jährlich den aktuellen Stand der Projektumsetzung im Team Dorfentwicklung und im Gemeinderat zu besprechen, und die nächsten Schritte/Projekte für das kommende Jahr vorzubereiten.

Redaktion und Rückfragen

arge4 | Die Projektmeister
Mariengasse 3, 7372 Draßmarkt
→ arge4.org
DI Gerhard Schlögl, MA
DI Franz Schlögl
E-Mailgerhard@schloegl.bizoffice@schloegl.co.at
→ schloegl.biz→ schloegl.co.at

Die Inhalte dieser Seite wurden von DI Franz Schlögl und DI Gerhard Schlögl, MA gestaltet.