Stimmt es, dass in anderen Ländern schon autonom gefahren werden kann?

Abgesehen von Tests, ist autonomes Fahren derzeit noch in keinem Land der Welt erlaubt. Die Verwendung von Assistenzsystemen bis zur Teilautomatisierung ist bereits in einigen Ländern erlaubt. Auch in den USA (Kalifornien, Arizona, Nevada werden sehr oft in den Medien genannt) gibt es noch keine Zulassung für autonome Fahrzeuge. Rund um den Globus werden allerdings hochautomatisierte oder gar autonome Fahrzeuge bereits intensiv getestet. Dies gilt sowohl für Europa, als auch für Asien und Amerika, wobei derzeit innerhalb dieser Wirtschaftsräume regional starke Unterschiede zu sehen sind.

Es ist zurzeit die Pflicht der fahrzeuglenkenden Person, bei einem Grenzübertritt mit einem Fahrzeug sich mit den geltenden Regeln (z. B. Geschwindigkeitsvorgaben auf unterschiedlichen Straßenarten) vertraut zu machen. Zudem wird es zukünftig notwendig sein, sich auch die Frage nach den lokal gültigen Regeln für automatisierte Fahrzeuge zu stellen. Abhängig von den Freiheiten, die die europäische Kommission den Mitgliedsstaaten bei der Gestaltung und der Umsetzungsfristen einräumt, wird europaweit ein homogenes oder uneinheitliches rechtliches Gefüge entstehen.

Aktuell gibt es in den Mitgliedsländern teilweise unterschiedliche Auslegungen bestehender Regelungen. So ist Valet Parking (automatisiertes Einparken) in machen Mitgliedsländern erlaubt, in anderen verboten. Beim Valet Parking befindet sich kein Fahrer im Fahrzeug und das Fahrzeug steuert selbstständig in eine Parklücke (z. B. in einem Parkhaus).