Elektromobilität ist innovativ

Im Themenbereich „Elektromobilität ist innovativ“ analysieren Schülerinnen und Schüler bestehende Systeme zu Energiespeicherung und effizientem Antrieb. Sie entwerfen innovative Verkehrskonzepte und folgen den „grünen“ Fußspuren des Güterverkehrs bei der Herstellung von Alltagsprodukten wie dem eigenen T-Shirt.

Symbol: Glühbirne mit Rahmen

I1 Schokolade oder Handyakku?

Schülerinnen und Schüler analysieren den Energiegehalt von Akkus, Lebensmitteln und Brennstoffen und diskutieren die enormen Unterschiede in der Energiedichte.

Unterrichtsmaterial zu I1 (PDF, 469 KB)

I2 Energy-Contest: Motor- versus E-Roller

Schülerinnen und Schüler vergleichen den Energiegehalt von fossilen Energieträgern mit jenem von Akkus anhand anschaulicher „Schokoladeeinheiten“.

Unterrichtsmaterial zu I2 (PDF, 392 KB)

I3 Kann man Strom speichern?

Schülerinnen und Schüler setzen sich kreativ mit der Problematik der verlustarmen Speicherung von elektrischem Strom in großem Maßstab auseinander.

Unterrichtsmaterial zu I3 (PDF, 1 MB)

I4 Nutzen statt besitzen – Carsharing

Schülerinnen und Schüler recherchieren Alternativen zum eigenen Autobesitz und informieren sich überunterschiedliche Carsharing-Modelle.

Unterrichtsmaterial zu I4 (PDF, 485 KB)

I5 Transportbilanz eines T-Shirts

Schülerinnen und Schüler berechnen die transportbedingten CO2-Emissionen für ein Alltagsprodukt und lernen den Einfluss verschiedener Transportmittel auf das Klima einzuschätzen.

Unterrichtsmaterial zu I5 (PDF, 1 MB)

I6 Multimodal und Intermodal

Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Multimodalität auseinander und analysieren ihr eigenes Mobilitätsverhalten.

Unterrichtsmaterial zu I6 (PDF, 1 MB)