viaMotorrad

Evaluierung potentieller Gefahrenstellen für Motorradfahrerinnen/Motorradfahrern basierend auf Fahrdynamikdaten

Problemstellung

Jeder sechste Verkehrstote in Europa ist eine Motorradaufsassin/ein Motorradaufsasse, in Österreich ist diese Situation sogar etwas verstärkt ausgeprägt. In den letzten 20 Jahren kostete das Motorradfahren 1.845 Menschen das Leben, weitere 66.500 Motorradaufsassinnen und Motorradaufsassen wurden verletzt. Das besondere Unfallrisiko zeigt sich am Anteil der getöteten Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern an allen Verkehrstoten. Dieser Wert stieg von 5,7 % (1992) auf 17,4 % (2014). Es ist hierbei allerdings zu beachten, dass im selben Zeitraum auch der Motorradbestand stark angewachsen ist.

Maßnahmen zur Verbesserung der Motorradsicherheit wurden in vielen Forschungsprojekten untersucht, entwickelt und umgesetzt. Darüber hinaus bieten Social Media und Internetplattformen die Möglichkeit, Problemstellen der Infrastruktur durch Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer selbst zu sammeln und zu dokumentieren. Der Zusammenhang von objektiven Unfalldaten und subjektiven Meinungen bezüglich Problemstellen wurde allerdings noch nicht untersucht.

Lösungsansatz

Basierend auf Analysen von Unfalldaten und von Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern gemeldeten Problemstellen werden im Projekt viaMotorrad kritische, sowie häufig von Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern befahrene Strecken in Österreich für diese Untersuchung ausgewählt. Diese werden mittels Daten aus Messfahrten mit dem Motorcycle Probe Vehicle (Messmotorrad; kurz: MoProVe) validiert, um in weiterer Folge mögliche Gefahrenpotentiale der befahrenen Straßenabschnitte semi-automatisch zu berechnen.

Der Vergleich des tatsächlichen Unfallgeschehens (objektive Daten) und den gemeldeten Problemstellen (subjektive Daten) mit Daten aus Fahrdynamik, Fahr(erInnen)verhalten und Videoanalyse (gemessen mit MoProVe) ermöglicht eine Klassifizierung der Strecken bezüglich ihres potentiellen Gefährdungspotentials. Ziel des Projektes viaMotorrad ist es, potentielle Gefahrenstellen mittels Risikoabschätzung vorab zu identifizieren, um Maßnahmen zur Verbesserung der Motorradsicherheit rechtzeitig einzuleiten. Das Projekt viaMotorrad und seine Erkenntnisgewinne und Entwicklungen münden in einer neuartigen Innovation im Bereich der Analysemethodik der Motorradsicherheit.

Kontakt

Austrian Institute of Technology GmbH
Giefinggasse 2, 1210 Wien
DI Klemens Schwieger
Telefon: +43 (0)50550-6582
E-Mail: klemens.schwieger@ait.ac.at