Band 26: Get Smart  VSF-Forschungsarbeit, November 2013

Smartphone-Verwendung und Verkehrssicherheit bei jugendlichen Fußgängerinnen/Fußgänger und Radfahrerinnen/Radfahrer

Titelbild der Publikation

Das Projekt „Get Smart – Smartphone Verwendung und Verkehrssicherheit bei jugendlichen Fußgängerinnen/Fußgänger und Radfahrerinnen/Radfahrer wurde durchgeführt, um die Problematik der Ablenkung bei Jugendlichen durch Handys und Smartphones beim zu Fuß gehen oder Rad fahren zu thematisieren. Dazu wurden sowohl Factsheets für Multiplikatoren und Stakeholder als auch für die Zielgruppe selber gestaltet. Auf einer Facebook-Seite wurden Inhalte zum Thema Verkehrssicherheit laufend veröffentlicht. Zusätzlich wurden von Studierenden der Fachhochschule des Berufsförderungsinstituts (bfi) Wien fünf Videoclips erstellt, die auf sehr unterschiedliche Weise diese Thematik behandeln. Diese Videoclips sind sowohl über die Facebook-Seite, als auch über YouTube abrufbar.

Hinweis

Haben Sie Interesse am Bericht, wenden Sie sich bitte an road.safety@bmk.gv.at.