Band 70: Improved Perception of Motorcycles  VSF-Forschungsarbeit

Diese Studie zielt auf die Verbesserung der Wahrnehmbarkeit von Motorrädern durch ein Training im Fahrsimulator und durch Verwendung geeigneter multimodaler Warnstrategien ab.

Titelbild der Publikation

Die Forschung zeigt, dass circa 60 % der Motoradunfälle durch eine Kollision mit einem anderen Fahrzeug verursacht wurden. Circa die Hälfte dieser Unfälle wurde vom Unfallgegner, meist ein PKW, verursacht. Eingeschränkte Sichtbarkeit durch nicht ausreichenden Kontrast, Sichtverdeckungen und Ähnliches hatten dabei einen entscheidenden Einfluss.

Das Übersehen des Motorradfahrers vom Unfallgegner war, laut befragten Motorradfahrern, die häufigste Ursache bei Unfällen mit Fremdverschulden in Österreich (66 % von n= 1072) (Bartl et al., 2009). Das „nicht rechtzeitige Wahrnehmen“ der Motorräder vom Unfallgegner war die Ursache in 37 % der Kollisionen, analysiert in einer Europäischen Studie (ACEM, 2006 in ACEM, OECD).