Band 74: viaMotorrrad VSF-Forschungsarbeit

Ein moderner proaktiver Ansatz, versucht bereits im Vorhinein kritische Stellen zu identifizieren um Gegenmaßnahmen umsetzen zu können, bevor es zu Unfallereignissen kommt. Mit dem Projekt viaMotorrad wurde gezeigt, dass dieser proaktive Ansatz für die Motorradsicherheit möglich ist. Zur Detektion von Gefahren- und Konfliktstellen wurden Messdaten mit dem High-Tech-Messmotorrad „MoProVe“ (Motorcycle Probe Vehicle) erhoben und eine Gefahrenpotentialanalyse durchgeführt. Mit den gemessenen Fahrdynamikdaten wurden anschließend Gefahrenkarten von bekannten österreichischen Motorradstrecken erstellt.

Titelblatt "Evaluierung potentieller Gefahrenstellen für MotorradfahrerInnen basierend auf Fahrdynamikdaten"

Als Ergebnis können erstmals fahrdynamisch fundierte Gefahrenkarten für Motorradstrecken generiert werden. Eine solche „Hazard Map“ kann neben den bekannten Unfalldaten auch Veränderungen der Infrastruktur, wie z. B. eine veränderte Griffigkeit, anhand der gemessenen Fahrdynamikwerte darstellen. Die Gefahrenkarte kann auch als Grundlage zur Unterstützung bei motorradspezifischen Road Safety Inspections (RSI) dienen.

Am Beispiel einer konkreten RSI werden die Möglichkeiten der in viaMotorrad neu entwickelten Methoden zur Einbeziehung und Berücksichtigung motorradspezifischer Aspekte praxisnah vorgestellt. Die dabei erlangten Ergebnisse zeigen einen Mehrwert in der Verbesserung der Motorradsicherheit. Sie bilden die Basis für eine präventive Risikominimierung auf Grund objektiv erfassbarer Gefahrenstellen im Sinn einer zielgerichteten und kosteneffizienten Verkehrssicherheitsarbeit.