Band 76: Modellregionen – Sichere Mobilität für 10- bis 14-Jährige  VSF-Forschungsarbeit

Das vom VSF geförderte Pilotprojekt wurde in jeweils aus drei Gemeinden bestehenden Regionen in der Steiermark und Kärnten verfolgten das Ziel, Schul- und Freizeitwege von Kindern sicherer zu machen und gleichzeitig aktive, selbstständige Mobilität in dieser Altersgruppe zu fördern. Aus den Erkenntnissen des Projekts sollte ein entsprechendes Handbuch für Gemeinden entstehen.

Titelblatt "Modellregionen"

Zu Projektbeginn wurde je Modellregion ein Kernteam mit Schlüsselpersonen aus den beteiligten Gemeinden gebildet, welches die Auswahl, Planung und Umsetzung von geeigneten Maßnahmen steuerte. Um angemessene Ziele zu definieren und entsprechende Maßnahmen abzuleiten, war in einem ersten Schritt eine Analyse der Ist-Situation erforderlich. Dazu wurden neben einer SchülerInnen- und Bevölkerungsbefragung auch Ortsbegehungen durchgeführt.

Basierend auf diesen Ergebnissen wurden Handlungsfelder und konkrete Maßnahmen festgelegt. Neben Aufklärung und Bewusstseinsbildung wurden auch bauliche Maßnahmen umgesetzt, weshalb die Maßnahmen von Mobilen Tempoanzeigen über Schulworkshops zum Thema Ablenkung im Straßenverkehr bis hin zu Radabstellanlagen reichten. Soweit möglich fand eine Wirkungskontrolle der umgesetzten Maßnahmen statt. Außerdem wurde projektbegleitend eine Prozessevaluierung durchgeführt, um mit Projektende Parameter für eine erfolgreiche Umsetzung gemeindeübergreifender Projekte ableiten zu können.

Alle Erfahrungen flossen in das Handbuch sicher.aktiv.mobil ein.