Band 72: moTFas  VSF-Forschungsarbeit

Im Vergleich zu einem PKW Insassen ist das Risiko eines Motorradaufassen bei einem Verkehrsunfall getötet zu werden 2,5-fach höher. Je nach Unfallsituation können nun Advanced Rider Assistance Systems (ARAS) wie beispielsweise ABS ein Blockieren oder Wegrutschen der Räder verhindern. Ziel des Projekts war es zu evaluieren, welche derartigen Systeme auch bei Zweirädern ein Potential zur Unfallvermeidung haben.

Titelblatt "moTFas – Einfluss moderner Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme auf die Verkehrssicherheit von motorisierten Zweirädern"

Die Unfallursachen sind meist auf menschliche Fehler zurückzuführen. So kann das Vorderrad beim Bremsen wegrutschen und zu einem Sturz führen, insbesondere, wenn sich das Motorrad bereits in Schräglage befindet. Oft kann es aber auch zu einem Traktionsverlust beim Beschleunigen kommen. Ebenfalls sind Unfälle wo sich der Unfallgegner im toten Winkel befindet ein Problem bei Motorradunfällen.

Einen Einfluss auf die Auswirkungen dieser menschlichen Bedienfehler und Fehleinschätzungen könnten Fahrassistenzsysteme für Motorrädernehmen und so den Unfall gänzlich vermeiden oder zumindest die Unfallfolgen mildern. Der Einfluss derartiger Systeme auf das Unfallgeschehen ist hingegen noch nicht umfassend untersucht.

Um für die Simulationen realistische Daten zu verwenden, wurden in Fahrversuchen bei Amateurrennen und in Fahrsicherheitstrainings relevante Fahrdynamikdaten erhoben.

Achtung

Die derzeitge Version ist leider nicht barrierefrei. An der Umsetzung wird bereits gearbeitet.

moTFas – Einfluss moderner Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme auf die Verkehrssicherheit von motorisierten Zweirädern (PDF, 3 MB)